#ShantyMusik an der Nordseeküste.

Shantychor "Eiderenten" - Tönning

#ShantyMusik an der Nordseeküste.

#ShantyMusik an der Nordseeküste will uns schlicht und ergreifend an die Arbeitslieder der Seeleute zur Zeit der Segelschifffahrt erinnern. Obwohl zu damaliger Zeit noch nicht von ShantyMusik an der Nordseeküste gesprochen wurde, so gehören sie heute (diese Lieder waren einfache Arbeitslieder) zu unserem Kulturgut.#NewsArticle.

Shantychor "Die Eiderenten"
SC Eiderenten Tönning

Oftmals gab es auf dem Seeweg eines Segelschiffs eine Flaute und die Stimmung kippte. Dann begann der  sogenannte „Vorsänger“die Mannschaft bei Laune zu halten und stimmte ein Lied an.

Das war zu damaliger eine gute Lösung, denn die Matrosen hatten oftmals schwere, eintönige Arbeit zu verrichten. Handarbeit und Kameradschaft waren wichtig beim Anker einholen, Segel hissen oder Gangspill bedienen.

 

Dabei sangen die Matrosen im Wechselgesang bestimmte Passagen mit und mit einem „Hiev-Op“ ging die Arbeit leichter von der Hand.

Der Tönninger ShantyChor „Die Eiderenten“ bringt bei zahlreichen Veranstaltungen die ShantyMusik an der Nordseeküste auf die Bühne.

#ShantyMusik
ShantyMusik an der Nordseeküste

ShantyMusik verbessserte die Stimmung und erleichterte die Arbeit an Bord.

Dabei war eigentlich die Qualität des Gesangs zweitrangig und Instrumente kamen sehr selten zum Einsatz.

Klassische Arbeits-Shantys werden heutzutage relativ selten gesungen, weil sie dem Zeitgeist entsprechend oftmals als langweilig und monoton abgetan werden.

(Viele bekannte Shantys bestehen aus extrem einfachen Melodien.)

ShantyChor „Eiderenten“ – ShantyMusik an der Nordseeküste.

In vielen Shantys werden die Erlebnisse und Gefahren einer Segelreise besungen. Dem Kapitän ging es im Wesentlichen um das Vertreiben der Langweile an Deck. Die Mannschaft sollte bei guter Laune gehalten werden. Oftmals wurden zum Inhalt eines Shanties die Erlebnisse bzw. Lebensgefühle der Seeleute hinzugefügt. #NewsArticle
#ReinersNordsee #StPeterOrding #Nordseeküste #news4you #AusDerRegion #SeniorTrainer #Nordfriesland #Helgoland #Tönning #Büsum #NordseeEvents

#FeWoWieben

Tönning – historische Hafenstadt an der Nordseeküste.

Tönning
Tönning – Marktplatz

Die historische Hafenstadt Tönning liegt an der Nordseeküste im südlichen Nordfriesland und wartet  wie zahlreiche Küstenorte darauf, entdeckt zu werden. Es lohnt sich, den malerischen Hafen dieser historisch geprägten Stadt anzuschauen. Hier sieht man den Fischkuttern beim Ein- und Auslaufen zu, flaniert um das Hafenbecken oder startet zu einem  Ausflug zu den Seehundsbänken.

Diverse Gastro-Betriebe laden zur Einkehr ein und bieten u.a. frische Krabbenbrötchen an. #Tönning